kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
Auto für Stofftiere

Flotte Flitzer für Stofftiere basteln

Material: Kartons, Streichholzschachteln.., Holzspieße, Trinkhalme, Flaschendeckel oder Konusplättchen aus Fichte (gibt es im Baumarkt), Picker oder kleiner Handbohrer, Holzkleber, Klebefilm

 

Unsere flotten Flitzer rollen wie wild. Sie können in jeder Größe von der Streichholzschachtel bis zum Schuhkarton gebastelt werden.

Diese rollenden Kisten lassen sich wirklich ganz einfach basteln.

Anzeige

Nebenstehend sieht man den Aufbau des Chassis. In einen Karton werden je vier Löcher mit einer Nageschere geschnitten. In diese Löcher werden zwei Plastiktrinkhalme gesteckt und an dem Kartonboden mit Klebefilm fixiert.

Die Plastiktrinkhalme sollten an beiden Seiten etwa ein bis zwei Millimeter herausschauen.

Chassis
Räder

In die Räder aus Holz oder Getränkedeckelchen wird in der Mitte ein kleines Loch gebohrt, in dieses Loch sollte ein Holzspießchen reinpassen. Die Löcher werden mit Holzkleber gefüllt.

Nun steckt man die Holzspieße durch die Trinkhalme. Auf die Holzspieße werden nun die Räder geklebt.

Schön trocknen lassen und vielleicht noch bemalen. Fertig ist ein schneller Flitzer!

Diese Bastelarbeit eignet sich für Menschen ab 5 Jahren. Ab 8 Jahren können Kinder diese Arbeit selbständig durchführen. Pro Fahrzeug kann man mit einer Arbeitszeit von 15 bis 30 Minuten rechnen. Die Bohrungen an den Holzplättchen oder den Flaschendeckeln sollten Erwachsene übernehmen. Das kann man aber gut vorbereiten.

Fertiges Auto
Flaschenflitzer

Flotten Flaschenflitzer bauen

Wer den Kartonflitzer gebaut hat, kann es ja mal mit einem Flaschenflitzer versuchen. Dazu braucht man Holzstäbchen, Flaschendeckel als Räder, Plastiktrinkhalme, Holzkleber und eine Plastikflasche

Wir haben eine leere Badeschaumflasche zum Basteln genommen.

Mit einem Messer wir oben aus der Flasche ein Oval ausgeschnitten. Vorn und hinten werden je zwei Löcher mit einer Nagelschere geschnitten. Die Löcher sollten gerade so groß sein, dass die Trinkhalme hineinpassen. Durch die Löcher werden die Trinkhalme geschoben. Durch die Trinkhalme steckt man ein Holzstäbchen. Flaschenflitzer
Achse In die Flaschendeckel werden Löcher gestochen damit die Flaschendeckel auf die Holzstäbchen geschoben werden können. Ein Tropfen Kleber auf die Enden der Holzstäbchen und den Flitzer trocknen lassen. Wer man kann vorn noch eine Perle mit einem Bändchen einziehen, dann kann man den Flitzer hinter sich herziehen.
Und hier begeben sich unsere Stofftiere mit ihrem Flaschenflitzer auf die Reise! Fertiger Flaschenflitzer

 

 

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter