kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Osterseite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Osterseite im kidsweb.de

Gipsschalen für Ostern basteln

Ein beliebter und preiswerter Werkstoff-Gips, bunt bemalt oder natur, passt einfach zur Osterzeit. Befüllt werden die Eierschalen mit Ostergras oder Moos aus dem Garten, Blumen oder Schokohasen,..., so haben wir immer ein besonderes Mitbringsel parat.

Anzeige
Material für Gipsschalen

Als Material für unsere Gipseierschalen brauchen wir:

Gips, Luftballons, kleine Schälchen, Mullbinden oder Küchenpapier, eine Schere, Wasser, Farben und Pinsel

Im Bastelhandel gibt es fertige Gipsbinden zu kaufen, diese sind aber nicht ganz preiswert, weshalb wir uns mit einfachen Mullbinden und auch mit Küchenpapier beholfen haben. Der Gips wurde in einer Schale dünn angerührt. Das Küchenpapier oder auch die Mullbinden werden durch den Gipsbrei gezogen und um einen Luftballon herum gelegt. Ballon mit Gipsbinden umwickeln
Gipsschale

Um den Schalen die nötige Stabilität zu geben, sollten die Ballons wenigstens mit drei Schichten Gipsmullbinden oder Gipsküchenpapier umlegt werden.

Zwischendrin immer schon glattstreichen.

Nach eine halben Stunde ist der Gips fest.

Der Ballon wird einfach mit der Schere gegeschnitten und löst sich so ganz einfach aus dem Gipsverband.

Vor dem Bemalen haben wir die Gipsschalen noch einige Stunden trocknen lassen.

 

Gipsschalen bemalen
Gipsschalen einschneiden Wir haben unsere Schalen und auch Eier mit Acrylfarbe bemalt. Man kann aber auch Wasserfarben verwenden.

Damit die Ränder der Schalen einen zackigen Rand bekommen, haben wir Zacken mit der Schere in die Ränder geschnitten.

Die Schalen können auch als Osternester dienen.

Hier haben wir noch Gipshände und Gipseierbecher hinterlegt.

Gipseierschalen
 
 
     
kidsweb.de
Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter