Gesammelte Fingerspiele
Die Sammlung nun endlich wieder gefunden...,
alle mündlich überliefert
Der Apfel
Fünf
Finger stehen hier und fragen:
"Wer
kann denn diesen Apfel tragen?"
Der
1. Finger kann es nicht,
der
2. sagt: "Zuviel Gewicht!"
Der
3. kann ihn auch nicht heben,
der
4, schafft das nie im Leben.
Der
5. aber spricht: "Ganz allein, so geht das nicht!"
Gemeinsam
heben kurz darauf
fünf
Finger diesen Apfel auf.
-----------------------------------
Wo
ist der Daumen (Zeige-, Mittel-, Ring-, kleiner Finger)?
Da
ist er, da ist er!
"Guten
Tag, wie geht es?"
"Danke,
bin zufrieden!"
Er
geht fort, er geht fort!
(Anleitung:
gesungenes Fingerspiel nach der Melodie "Bruder Jakob")
---------------------------------------
Schnecke
geht spazieren heut'
das
schöne (feuchte, kühle) Wetter macht ihr Freud'.
Sie
hat die Fühler ausgestreckt,
doch
ach - jetzt hat sie mich entdeckt!
Sie
zieht vor Angst die Fühler ein
und
kriecht ins Schneckenhaus hinein.
(Anleitung:
rechte Hand zur Faust, Zeige- und Mittelfinger ausgestreckt =Fühler;
linke
Hand zur Faust geballt auf die recht Hand drauf =Schneckenhaus)
-------------------------------------
Alle
meine Fingerlein wollen heute Tiere sein
(mit
allen Fingern in der Luft wackeln)
Dieser
Daumen ist das Schwein,
dick
und fett und ganz allein.
Zeigefinger
ist die braune Kuh,
die
schreit immer "Muh, muh, muh".
Mittelfinger
ist das stolze Pferd,
von
dem Reiter wohl geehrt.
Ringfinger
ist der Ziegenbck
mit
dem langen Zottelrock.
Und
das kleine Fingerlein,
das
soll unser Lämmlein sein.
Tierlein,
Tierlein im Galopp
laufen
alle hopp, hopp, hopp,
laufen
in den Stall hinein,
denn
es wird bald finster sein.
(Anleitung:
ab "Tierlein, Tierlein ... wandern die Finger über die Arme zur
Achselhöhle
und werden dort bei "es wird bald finster sein" versteckt!)
------------------------------------
Mutter,
Vater,
ich
hab`Hunger,
wißt
du wo?
Di
- da - do !
Mutter,
Vater,
Mit
dem Zeigefinger rechts und links die Ohrläppchen des Kindes berühren
ich
hab`Hunger,
Mit
dem Zeigefinger beide Wangen berühren.
wißt
du wo?
Die
Nasenspitze antippen.
Di
- da - do!
Bei
"do" dem Zeigefinger den Mund antippen.
--------------------------------------
Hast`n
Taler,
gehst
zum Markt,
kaufst
dir ne´Kuh,
Kälbchen
dazu,
kille,
kille, Schwänzchen oder diddel, diddel Dänzchen
Hast`n
Taler,
Das
Kind hält seine flache Hand hin und die mitspielende Person klatscht
einmal mit ihrer Hand auf die flache Hand des Kindes
gehst
zum Markt,
wieder
auf die Hand klatschen
kaufst
dir ne´ Kuh,
wieder
auf die Hand klatschen
Kälbchen
dazu,
wieder
auf die Hand klatschen
kille,
kille Schwänzchen,
mit
den Fingern die flache Hand des Kindes killern.
--------------------------------
Kommt
ein Mann die Treppe rauf,
klopfet
an, klingelingeling,
Guten
Tag Ute( Name des Kindes)
Kommt
ein Mann die Treppe rauf,
mit
2 Fingern den Arm des Kindes bis zum Hals hochlaufen
klopfet
an,
mit
dem Mittelfinger an der Stirn des Kindes anklopfen
klingelingeling,
am
Ohrläppchen des Kindes leicht ziehen und wackeln
Guten
Tag Ute
an
der Nase des Kindes leicht wackeln und ziehen.
-------------------------------
Fünf
Schweinchen kommen gelaufen.,
der
Bauer will sie verkaufen:
das
Schnüffelnäschen,
das
Wackelöhrchen,
das
Kugelränzchen,
das
Ringelschwänzchen.
Da
ruft das kleine Wackelbein:
"Kommt,
wir gehen alle heim!"
Fünf
Schweinchen kommen gelaufen.,
Die
fünf Finger der rechten Hand kommen angelaufen
der
Bauer will sie verkaufen:
die
linke Hand zur Faust formen
das
Schnüffelnäschen,
mit
dem Daumen der rechten Hand wackeln oder am Daumen des Kindes wackeln
das
Wackelöhrchen,
mit
dem Zeigefinger der rechten Hand wackeln oder am Zeigefinger des
Kindes wackeln
das
Kugelränzchen,
mit
dem Mittelfinger der rechten Hand wackeln oder am Mittelfinger des Kindes
wackeln
das
Ringelschwänzchen,
mit
dem Ringfinger der rechten Hand wackeln oder am Ringfinger des Kindes wackeln
Da
ruft das kleine Wackelbein:
mit
dem kleinen Finger der rechten Hand wackeln oder am kleinen Finger des
Kindes wackeln
"Kommt,
wir gehen alle heim!"
die
Finger der rechten Hand laufen schnell weg
----------------------------------
Das
ist der Daumen,
der
schüttelt die Pflaumen,
der
hebt sie alle auf,
der
bringt sie nach Haus,
und
der Kitzekleine isst sie alle, alle wieder auf
Das
ist der Daumen,
mit
dem Daumen wackeln, oder den Daumen der ausgestreckten Hand des Kindes
antippen
der
schüttelt die Pflaumen,
mit
dem Zeigefinger wackeln oder den Zeigerfinger des Kindes antippen und dran
wacklen
der
hebt sie alle auf,
mit
dem Mittelfinger wackeln oder am Zeigefinger des Kindes wackeln
der
bringt sie nach Haus,
mit
dem Ringfinger wackeln oder am Ringfinger des Kindes wackeln
und
der Kitzekleine isst sie alle, alle wieder auf
mit
dem kleinen Finger wackeln oder am kleinen Finger des Kindes wackeln
-----------------------------------------------
Dies
ist der Daumen Knuddeldick, das sieht man auf den ersten Blick.
und
macht das Kind ein Fäustchen, kriecht Knuddeldick ins Häuschen.
Faust
bilden, Daumen darin verstecken
Der
Zeigefinger, der ist klug, der droht, wenn jemand Böses tut.
bringt
unser Kind zum Lachen beim Kille-kille machen.
mit
dem Zeigefinger drohen, ihn krümmen
Der
dritte ist der größte hier, viel länger als die andern
vier.
da
kann er schön bewachen, was seine Bruder machen.
Auf
den dritten Finger zeigen.
Der
vierte ist ein eitles Ding, der trägt am liebsten einen Ring
und
schmückt er sich zum Feste, denkt es, er wär’ der Beste.
Bewegung
des Ringansteckens
Von
allen Fingern kommt zum Schluss, der winzig kleine Pfiffikus.
Der
wedelt mit dem Schwänzchen, beim frohen Fingertänzchen.
Mit
dem Finger Bewegung des Wedelns ausführen.
Zum
Schluss alle Finger bewegen.
-------------------------------------------
Kommt
ein Mann die Treppe rauf,
macht
poch poch poch, klingelingeling,
Ist
jemand zu Hause?
Kommt
ein Mann die Treppe rauf,
mit
2 Fingern den Arm des Kindes bis zum Hals hochlaufen
Macht
poch poch poch,
mit
dem Mittelfinger an der Schläfe des Kindes anklopfen
klingelingeling,
am
Ohrläppchen des Kindes leicht ziehen und wackeln
Je
nachdem, wenn das Kind JA sagt:
Guten
Tag Herr Nasenmann / Frau Nasenfrau
an
der Nase des Kindes leicht wackeln und ziehen.
...oder
wenn es NEIN sagt:
Dann
geh' ich wieder
Mit
2 Fingern den Arm des Kindes herunter laufen.
Die
Pointe ist, dass das Kind sich zwischen ja und nein entscheiden kann,
was
zu begreifen manchmal ein bisschen dauert.
-----------------------------------
Kommt
ein kleines Häschen,
das
gibt deinem Näschen (vom Bauch mit den Fingern hoch zum Kinn krabbeln)
mit
viel Genuß (das Kinn kitzeln)
einen
Nasenhasenkuss (Nase an Nase reiben)
Kommt
ein kleines Mäuschen,
das
will in dein Häuschen (wie oben)
das
Mäuschen das sagt piep (wie oben)
ich
habe dich zum Fressen lieb! (wie oben)
----------------------------------
Hoppel
hoppel hoppel hopp,
(Zeige-
und Mittelfinger als Hasenohren ausstrecken)
hier
kommt der flinke Hase Flopp.
(Hase
beginnt sich zu bewegen)
Seine
Ohren, die sind lang
(Mit
der anderen Hand die Länge der Hasenohren andeuten)
Sieh
mal, wie er damit wackeln kann.
(Zeige-
und Mittelfinger wackeln wie Ohren)
er
hat ein kuschelweiches Fell
(über
den Handrücken streicheln)
und
wenn er rennt, ist er blitzschnell.
(Der
Hase rennt und verschwindet hinter dem Rücken.)
---------------------------------------
Zehn
kleine Zappelfinger zappeln hin und her.
Zehn
kleine Zappelfinger finden`s gar nicht schwer.
(alle
Finger zappeln und man bewegt die Hände dabei von links nach rechts
und
zurück) Zehn kleine Zappelfinger zappeln auf und nieder. Zehn kleine
Zappelfinger
tun das immer wieder. (die Hände werden hoch und runter
bewegt)
Zehn kleine Zappelfinger zappeln runherum. Zehn kleine
Zappelfinger
finden`s gar nicht dumm. (die Hände beschreiben einen Kreis)
Zehn
kleine Zappelfinger spielen gern Versteck. Zehn kleine Zappelfinger
sind
auf einmal weg. (die Hände verschwinden hinter dem Rücken) Zehn
kleine
Zappelfinger sind jetzt wieder da. Zehn kleine Zappelfinger rufen
laut
HURRA. (Hände kommen langsam wieder hinter dem Rücken hervor
und
werden
auf HURRA hoch in die Luft gestreckt)
--------------------------------------
Zum Geburtstag
Alle
meine Fingerlein wollen Gratulanten sein.
Der
1. bäckt den Kuchen,
er
will ihn gleich versuchen.
Der
2. zündt die Kerzen an,
damit
man richtig feiern kann.
Der
3. malt dir einen Stern,
er
hat dich ganz besonders gern.
Der
4. bringt ein Päckchen klein,
was
wird denn da wohl drinnen sein?
Der
5. Finger singt ein Lied,
da
singen alle Kinder mit: ...
----------------------------------
Tief
in der Erde von Schnee bedeckt,
hat
sich das Schneeglöckchen versteckt.
(rechte
Hand flach in die Luft halten, linke als Faust darunter)
Scheint
die liebe Sonne und regnet es ganz sacht,
da
hat sich das Schneeglöckchen gedacht:
(rechte
Hand hoch halten als Sonne, Richtung Faust)
"Da
oben auf der Erde im Sonnenschein,
da
möchte ich gerne Blümelein sein.
(rechter
Zeigefinger zeigt nach oben)
Es
reckt sich und streckt sich und guckt aus dem Beet,
seht
nur wie fest es auf seinen Beinen steht.
(aus
der Faus strecht sich der Zeigefinger hoch, bis er senkrecht ist)
Hört
ihr es läuten ganz fein?
Schneeglöckchen
läuten den Frühling ein.
(rechte
Hand an´s Ohr, linke leicht hin und herbewegen)
------------------------------------
Da
oben auf dem Berge 1 2 3 (mit der Hand ein Berg
in die luft malen.Bei 1
2
3 Daumen, Zeigefinger,Mittelfinger zeigen) Da tanzen lustig Zwerge 1 2
3
(mit
den Fingerspitzen in der luft tanzen) Da unten auf der Wiese1 2 3 da
schläääääft
ein dicker Riese 1 2 3 (Wiese:mit der Hand über den Boden
streichen
und bei Dicker Riese einen dicken Bauch nachmachen)
-----------------------------
Das
ist Papa-Maus
(Daumen
zeigen)
sieht
wie alle Mäuse aus.
Hat
große Ohren
(mit
den Händen große Ohren zeigen)
eine
spitze Nase
(Fingerspitzen
beider Hände zusammen vor die Nase halten)
weiches
Fell
(mit
der einen Hand die andere streicheln)
und
einen Schwanz der ist so lang
(mit
den Händen einen großen Schwanz andeuten).
Das
ist Mama-Maus
(Zeigefinger)
...
Das
ist Bruder-Maus
(MIttelfinger)
...
Das
ist Schwester-Maus
(Ringfinger)
...
Das
ist Baby-Maus
(kleiner
Finger)
sieht
nicht wie alle Mäuse aus.
Hat
kleine Ohren
eine
platte Nase
strubbeliges
Fell
und
einen Schwanz der ist so kurz
----------------------------------
Steigt
das Büblein auf den Baum,
o
so hoch, man sieht es kaum.
Hüpft
von Ast zum Ästchen
bis
zum Vogelnestchen.
Ei,
da lacht es,
ei,
da kracht es.
Plumps,
da liegt es drunten.
Linke
Hand streckt sich nach oben mit gespreizten Finger = der Baum.
Zeigefinger
der rechten Hand krabbelt nach oben, hüpft von Fingerspitze zu
Fingerspitze
bis zur Zeigefinge-Daumenbeuge. Klatschen in beide Hände,
plumps,
beide Hände fallen herunter.
-----------------------------------------
Fünf
kleine Kartoffelmänner, das waren pfiffige
Leute.
Der
dickste war der Kartoffelkönig, der machte den Kindern sehr viel
Freude.
Der zweite war recht lang und dünn, der legte sich gleich als
Pommes
hin. Der Dritte dann, ihr könnt es raten, wurde ein Knödel zum
Schweinebraten.
Dem Vierten war es einerlei, drum wurde er Kartoffelbrei.
Und
aus diesem Kleinen, namens Fips, wurden eine große Tüte voll
Kartoffelchips.
Nun rutschen alle Fünfe munter, schnell in meinen Bauch
hinunter.
-------------------------------------
Hier
ein Zehenspiel
Das
ist der dicke Onkel Klaus-
(man
wackelt mit der dicken Zehe vom Kind)
und
der schaut aus dem Fenster raus-
(die
zweite Zehe wird nun bewegt)
der
hier wohnt gleich nebenan-
(wieder
eine Zehe weiter )
sieh
´mal wie der wackeln kann-
(
dito )
und
das hier ist der kleine Hans-
(
nun ist auch die kleine Zehe mit wackeln dran)
lädt
´uns alle ein zum Tanz`.
(
nun werden beide Füße des Kindes kreuz und quer bewegt zum Tanzen)
--------------------------------
In der Hecke auf dem Ästchen
Nest aus Händen formen
baut ein Vogel sich ein Nestchen
mit den Armen Flügelflatter simulieren
Schale mit den Händen formen
Legt hinein zwei Eierlein
Schale mit den Händen formen, mit beiden Daumen die Vögel simulieren
brütet aus zwei Vögelein
rufen die Kinder, piep, piep, piep
es ist schön, dass es euch gibt
Und hier geht es zu den Bewegungs- und Klatschspielen für kleine Menschen.