Ihr braucht dazu für jedes Kind:
- einen Stift und die gleiche Anzahl Bingoblätter
Ein Bingoblatt ist eine Anzahl von Reihen mit mindestens 6 Spalten in denen willkürliche Zahlen stehen. Für kleinere Kinder einstellige, bei größeren sollten es schon zweistellige sein; der Spannung und Zeitdauer pro Durchgang wegen. Die Anzahl Reihen ist variabel und sollte sich an der Geduld der Kinder und der geplanten Spieldauer orientieren.
Also zum Beispiel:
+--+--+--+--+--+--+
|23|54|36|88|43|19|
+--+--+--+--+--+--+
|32|48|99|54|64|33|
+--+--+--+--+--+--+
|11|04|13|68|71|29|
+--+--+--+--+--+--+
|22|23|00|19|21|15|
Eine Zahl darf in einer Reihe nur einmal vorkommen - alles andere ist unerheblich, denn Ziel ist es als Erster eine Reihe 'voll zu bekommen'.
Sobald alle mit einem Blatt und einem Stift ausgestattet sind geht's los:
Man nimmt die letzte Stelle bzw. zwei Stellen der Nummer eines der vielen Autos an denen man vorbeifährt. Wer diese Zahl hat, kreuzt sie auf seinem Bogen an.
Damit auch der Fahrer beschäftigt ist, darf dieser bestimmen welches Auto (das gerade überholt, das als Nächstes überholt wird, das nächste grüne, nur holländische, etc.) als "Lottokugel" genutzt wird. Gewonnen hat, wie gesagt, wer als Erster eine Reihe voller Kreuze hat und dazu laut 'bingo' ruft.
Bingoblätter erstellen
Und für alle Computerbesitzer noch ein kleiner Hinweis wie solche Bingoblätter schnell und ohne viel nachzudenken zu erstellen sind: nämlich mittels einer Tabellenkalkulation.
Schritt 1: es wird eine 'Basismatrix' erzeugt, also die gewünschte Anzahl Reihen/Spalten mit Zahlen gefüllt.
Schritt 2: als Variable schreibt man in eine beliebige Zelle außerhalb der Tabelle eine beliebige einstellige Zahl.
Schritt 3: man wählt einen anderen Arbeitsbereich (am besten ein anderes Arbeitsblatt/Tabelle) und schreibt folgende Formel: Zelle1.Zahl+Variable. Diese Formel wird in alle weiteren, benötigten Zellen kopiert - und schon hat man die erste Zielmatrix für den 1sten Bingobogen den man jetzt ausdrucken kann.
Für die nächsten 9 Bögen (doch, stimmt schon, auch die 0 kann ja verwendet werden) braucht man nur die Variable zu ändern und wieder zu drucken. Wem das nicht reicht, muss allerdings nochmal die Basismatrix verändern usw.usw. Viel Spass !
Dieses Spiel mailte uns Gottfried