Gesammelte Fingerspiele

Redaktion

Spieleseite im kidsweb.de

Spieleseite im kidsweb.de

Gesammelte Fingerspiele

Die Sammlung nun endlich wieder gefunden...,

alle mündlich überliefert

Der Apfel

Fünf

Finger stehen hier und fragen:

"Wer

kann denn diesen Apfel tragen?"

Der

1. Finger kann es nicht,

der

2. sagt: "Zuviel Gewicht!"

Der

3. kann ihn auch nicht heben,

der

4, schafft das nie im Leben.

Der

5. aber spricht: "Ganz allein, so geht das nicht!"

Gemeinsam

heben kurz darauf

fünf

Finger diesen Apfel auf.

-----------------------------------

Wo

ist der Daumen (Zeige-, Mittel-, Ring-, kleiner Finger)?

Da

ist er, da ist er!

"Guten

Tag, wie geht es?"

"Danke,

bin zufrieden!"

Er

geht fort, er geht fort!

(Anleitung:

gesungenes Fingerspiel nach der Melodie "Bruder Jakob")

---------------------------------------

Schnecke

geht spazieren heut'

das

schöne (feuchte, kühle) Wetter macht ihr Freud'.

Sie

hat die Fühler ausgestreckt,

doch

ach - jetzt hat sie mich entdeckt!

Sie

zieht vor Angst die Fühler ein

und

kriecht ins Schneckenhaus hinein.

(Anleitung:

rechte Hand zur Faust, Zeige- und Mittelfinger ausgestreckt =Fühler;

linke

Hand zur Faust geballt auf die recht Hand drauf =Schneckenhaus)

-------------------------------------

Alle

meine Fingerlein wollen heute Tiere sein

(mit

allen Fingern in der Luft wackeln)

Dieser

Daumen ist das Schwein,

dick

und fett und ganz allein.

Zeigefinger

ist die braune Kuh,

die

schreit immer "Muh, muh, muh".

Mittelfinger

ist das stolze Pferd,

von

dem Reiter wohl geehrt.

Ringfinger

ist der Ziegenbck

mit

dem langen Zottelrock.

Und

das kleine Fingerlein,

das

soll unser Lämmlein sein.

Tierlein,

Tierlein im Galopp

laufen

alle hopp, hopp, hopp,

laufen

in den Stall hinein,

denn

es wird bald finster sein.

(Anleitung:

ab "Tierlein, Tierlein ... wandern die Finger über die Arme zur

Achselhöhle

und werden dort bei "es wird bald finster sein" versteckt!)

------------------------------------

Mutter,

Vater,

ich

hab`Hunger,

wißt

du wo?

Di

- da - do !

Mutter,

Vater,

Mit

dem Zeigefinger rechts und links die Ohrläppchen des Kindes berühren

ich

hab`Hunger,

Mit

dem Zeigefinger beide Wangen berühren.

wißt

du wo?

Die

Nasenspitze antippen.

Di

- da - do!

Bei

"do"  dem Zeigefinger den Mund  antippen.

--------------------------------------

Hast`n

Taler,

gehst

zum Markt,

kaufst

dir ne´Kuh,

Kälbchen

dazu,

kille,

kille, Schwänzchen oder diddel, diddel Dänzchen

Hast`n

Taler,

Das

Kind hält seine flache Hand hin und die mitspielende Person klatscht

einmal mit ihrer Hand auf die flache Hand des Kindes

gehst

zum Markt,

wieder

auf die Hand klatschen

kaufst

dir ne´ Kuh,

wieder

auf die Hand klatschen

Kälbchen

dazu,

wieder

auf die Hand klatschen

kille,

kille Schwänzchen,

mit

den Fingern die flache Hand des Kindes killern.

--------------------------------

Kommt

ein Mann die Treppe rauf,

klopfet

an, klingelingeling,

Guten

Tag Ute( Name des Kindes)

Kommt

ein Mann die Treppe rauf,

mit

2 Fingern den Arm des Kindes  bis zum Hals hochlaufen

klopfet

an,

mit

dem Mittelfinger an der Stirn des Kindes anklopfen

klingelingeling,

am

Ohrläppchen des Kindes leicht ziehen und wackeln

Guten

Tag Ute

an

der Nase des Kindes leicht wackeln und ziehen.

-------------------------------

Fünf

Schweinchen kommen gelaufen.,

der

Bauer will sie verkaufen:

das

Schnüffelnäschen,

das

Wackelöhrchen,

das

Kugelränzchen,

das

Ringelschwänzchen.

Da

ruft das kleine Wackelbein:

"Kommt,

wir gehen alle heim!"

Fünf

Schweinchen kommen gelaufen.,

Die

fünf Finger der rechten Hand kommen angelaufen

der

Bauer will sie verkaufen:

die

linke Hand zur Faust formen

das

Schnüffelnäschen,

mit

dem Daumen  der rechten Hand wackeln oder am Daumen des Kindes wackeln

das

Wackelöhrchen,

mit

dem Zeigefinger der rechten Hand  wackeln oder am Zeigefinger des

Kindes wackeln

das

Kugelränzchen,

mit

dem Mittelfinger der rechten Hand wackeln oder am Mittelfinger des Kindes

wackeln

das

Ringelschwänzchen,

mit

dem Ringfinger der rechten Hand wackeln oder am Ringfinger des Kindes wackeln

Da

ruft das kleine Wackelbein:

mit

dem kleinen Finger der rechten Hand wackeln oder am kleinen Finger des

Kindes wackeln

"Kommt,

wir gehen alle heim!"

die

Finger der rechten Hand laufen schnell weg

----------------------------------

Das

ist der Daumen,

der

schüttelt die Pflaumen,

der

hebt sie alle auf,

der

bringt sie nach Haus,

und

der Kitzekleine isst sie alle, alle wieder auf

Das

ist der Daumen,

mit

dem Daumen wackeln, oder den Daumen der ausgestreckten Hand des Kindes

antippen

der

schüttelt die Pflaumen,

mit

dem Zeigefinger wackeln oder den Zeigerfinger des Kindes antippen und dran

wacklen

der

hebt sie alle auf,

mit

dem Mittelfinger wackeln oder am Zeigefinger des Kindes wackeln

der

bringt sie nach Haus,

mit

dem Ringfinger wackeln oder am Ringfinger des Kindes wackeln

und

der Kitzekleine isst sie alle, alle wieder auf

mit

dem kleinen Finger wackeln oder am kleinen Finger des Kindes wackeln

-----------------------------------------------

Dies

ist der Daumen Knuddeldick, das sieht man auf den ersten Blick.

und

macht das Kind ein Fäustchen, kriecht Knuddeldick ins Häuschen.

Faust

bilden, Daumen darin verstecken

Der

Zeigefinger, der ist klug, der droht, wenn jemand Böses tut.

bringt

unser Kind zum Lachen beim Kille-kille machen.

mit

dem Zeigefinger drohen, ihn krümmen

Der

dritte ist der größte hier, viel länger als die andern

vier.

da

kann er schön bewachen, was seine Bruder machen.

Auf

den dritten Finger zeigen.

Der

vierte ist ein eitles Ding, der trägt am liebsten einen Ring

und

schmückt er sich zum Feste, denkt es, er  wär’ der Beste.

Bewegung

des Ringansteckens

Von

allen Fingern kommt zum Schluss, der winzig kleine Pfiffikus.

Der

wedelt mit dem Schwänzchen, beim frohen Fingertänzchen.

Mit

dem Finger Bewegung des Wedelns  ausführen.

Zum

Schluss alle Finger bewegen.

-------------------------------------------

Kommt

ein Mann die Treppe rauf,

macht

poch poch poch, klingelingeling,

Ist

jemand zu Hause?

Kommt

ein Mann die Treppe rauf,

mit

2 Fingern den Arm des Kindes  bis zum Hals hochlaufen

Macht

poch poch poch,

mit

dem Mittelfinger an der Schläfe des Kindes anklopfen

klingelingeling,

am

Ohrläppchen des Kindes leicht ziehen und wackeln

Je

nachdem, wenn das Kind JA sagt:

Guten

Tag  Herr Nasenmann / Frau Nasenfrau

an

der Nase des Kindes leicht wackeln und ziehen.

...oder

wenn es NEIN sagt:

Dann

geh' ich wieder

Mit

2 Fingern den Arm des Kindes herunter laufen.

Die

Pointe ist, dass das Kind sich zwischen ja und nein entscheiden kann,

was

zu begreifen manchmal ein bisschen dauert.

-----------------------------------

Kommt

ein kleines Häschen,

das

gibt deinem Näschen (vom Bauch mit den Fingern hoch zum Kinn krabbeln)

mit

viel Genuß (das Kinn kitzeln)

einen

Nasenhasenkuss (Nase an Nase reiben)

Kommt

ein kleines Mäuschen,

das

will in dein Häuschen (wie oben)

das

Mäuschen das sagt piep (wie oben)

ich

habe dich zum Fressen lieb! (wie oben)

----------------------------------

Hoppel

hoppel hoppel hopp,

(Zeige-

und Mittelfinger als Hasenohren ausstrecken)

hier

kommt der flinke Hase Flopp.

(Hase

beginnt sich zu bewegen)

Seine

Ohren, die sind lang

(Mit

der anderen Hand die Länge der Hasenohren andeuten)

Sieh

mal, wie er damit wackeln kann.

(Zeige-

und Mittelfinger wackeln wie Ohren)

er

hat ein kuschelweiches Fell

(über

den Handrücken streicheln)

und

wenn er rennt, ist er blitzschnell.

(Der

Hase rennt und verschwindet hinter dem Rücken.)

---------------------------------------

Zehn

kleine Zappelfinger zappeln hin und her.

Zehn

kleine Zappelfinger finden`s gar nicht schwer.

(alle

Finger zappeln und man bewegt die Hände dabei von links nach rechts

und

zurück) Zehn kleine Zappelfinger zappeln auf und nieder. Zehn kleine

Zappelfinger

tun das immer wieder. (die Hände werden hoch und runter

bewegt)

Zehn kleine Zappelfinger zappeln runherum. Zehn kleine

Zappelfinger

finden`s gar nicht dumm. (die Hände beschreiben einen Kreis)

Zehn

kleine Zappelfinger spielen gern Versteck. Zehn kleine Zappelfinger

sind

auf einmal weg. (die Hände verschwinden hinter dem Rücken) Zehn

kleine

Zappelfinger sind jetzt wieder da. Zehn kleine Zappelfinger rufen

laut

HURRA. (Hände kommen langsam wieder hinter dem Rücken hervor

und

werden

auf HURRA hoch in die Luft gestreckt)

--------------------------------------

Zum Geburtstag

Alle

meine Fingerlein wollen Gratulanten sein.

Der

1. bäckt den Kuchen,

er

will ihn gleich versuchen.

Der

2. zündt die Kerzen an,

damit

man richtig feiern kann.

Der

3. malt dir einen Stern,

er

hat dich ganz besonders gern.

Der

4. bringt ein Päckchen klein,

was

wird denn da wohl drinnen sein?

Der

5. Finger singt ein Lied,

da

singen alle Kinder mit: ...

----------------------------------

Tief

in der Erde von Schnee bedeckt,

hat

sich das Schneeglöckchen versteckt.

(rechte

Hand flach in die Luft halten, linke als Faust darunter)

Scheint

die liebe Sonne und regnet es ganz sacht,

da

hat sich das Schneeglöckchen gedacht:

(rechte

Hand hoch halten als Sonne, Richtung Faust)

"Da

oben auf der Erde im Sonnenschein,

da

möchte ich gerne Blümelein sein.

(rechter

Zeigefinger zeigt nach oben)

Es

reckt sich und streckt sich und guckt aus dem Beet,

seht

nur wie fest es auf seinen Beinen steht.

(aus

der Faus strecht sich der Zeigefinger hoch, bis er senkrecht ist)

Hört

ihr es läuten ganz fein?

Schneeglöckchen

läuten den Frühling ein.

(rechte

Hand an´s Ohr, linke leicht hin und herbewegen)

------------------------------------

Da

oben auf dem Berge 1 2 3 (mit der Hand ein Berg

in die luft malen.Bei 1

2

3 Daumen, Zeigefinger,Mittelfinger zeigen) Da tanzen lustig Zwerge 1 2

3

(mit

den Fingerspitzen in der luft tanzen) Da unten auf der Wiese1 2 3 da

schläääääft

ein dicker Riese 1 2 3 (Wiese:mit der Hand über den Boden

streichen

und bei Dicker Riese einen dicken Bauch nachmachen)

-----------------------------

Das

ist Papa-Maus

(Daumen

zeigen)

sieht

wie alle Mäuse aus.

Hat

große Ohren

(mit

den Händen große Ohren zeigen)

eine

spitze Nase

(Fingerspitzen

beider Hände zusammen vor die Nase halten)

weiches

Fell

(mit

der einen Hand die andere streicheln)

und

einen Schwanz der ist so lang

(mit

den Händen einen großen Schwanz andeuten).

Das

ist Mama-Maus

(Zeigefinger)

...

Das

ist Bruder-Maus

(MIttelfinger)

...

Das

ist Schwester-Maus

(Ringfinger)

...

Das

ist Baby-Maus

(kleiner

Finger)

sieht

nicht wie alle Mäuse aus.

Hat

kleine Ohren

eine

platte Nase

strubbeliges

Fell

und

einen Schwanz der ist so kurz

----------------------------------

Steigt

das Büblein auf den Baum,

o

so hoch, man sieht es kaum.

Hüpft

von Ast zum Ästchen

bis

zum Vogelnestchen.

Ei,

da lacht es,

ei,

da kracht es.

Plumps,

da liegt es drunten.

Linke

Hand streckt  sich nach oben mit gespreizten Finger = der Baum.

Zeigefinger

der rechten Hand krabbelt nach oben, hüpft von Fingerspitze zu

Fingerspitze

bis zur Zeigefinge-Daumenbeuge. Klatschen in beide Hände,

plumps,

beide Hände fallen herunter.

-----------------------------------------

Fünf

kleine Kartoffelmänner, das waren pfiffige

Leute.

Der

dickste war der Kartoffelkönig, der machte den Kindern sehr viel

Freude.

Der zweite war recht lang und dünn, der legte sich gleich als

Pommes

hin. Der Dritte dann, ihr könnt es raten, wurde ein Knödel zum

Schweinebraten.

Dem Vierten war es einerlei, drum wurde er Kartoffelbrei.

Und

aus diesem Kleinen, namens Fips, wurden eine große Tüte voll

Kartoffelchips.

Nun rutschen alle Fünfe munter, schnell in meinen Bauch

hinunter.

-------------------------------------

Hier

ein Zehenspiel

Das

ist der dicke Onkel Klaus-

(man

wackelt mit der dicken Zehe vom Kind)

und

der schaut aus dem Fenster raus-

(die

zweite Zehe wird nun bewegt)

der

hier wohnt gleich nebenan-

(wieder

eine Zehe weiter )

sieh

´mal wie der wackeln kann-

(

dito )

und

das hier ist der kleine Hans-

(

nun ist auch die kleine Zehe mit wackeln dran)

lädt

´uns alle ein zum Tanz`.

(

nun werden beide Füße des Kindes kreuz und quer bewegt zum Tanzen)

--------------------------------

In der Hecke auf dem Ästchen

Nest aus Händen formen

baut ein Vogel sich ein Nestchen

mit den Armen Flügelflatter simulieren

Schale mit den Händen formen

Legt hinein zwei Eierlein

Schale mit den Händen formen, mit beiden Daumen die Vögel simulieren

brütet aus zwei Vögelein

rufen die Kinder, piep, piep, piep

es ist schön, dass es euch gibt

Und hier geht es zu den Bewegungs- und Klatschspielen für kleine Menschen.

Entdecke unsere Themen

Zur Themenübersicht